XML Technologien und Coding da Vinci

Mehrere 100.000 historische Ansichten von Berlin, versehen mit Annotation zu den abgebildeten Gebäuden und Objekten. Bei einem solchen Datenbestand musste ich sofort an zig Museumsbesuche denken, bei denen ich vor historischen Gemälden stand und mich etwas verloren...

Buch: Developing Android on Android

Seit mehreren Jahren trage ich einen handlichen “Computer” mit Android mit mir herum, der mir so manche Schlepperei mit dem Laptop erspart hat. Aber trotz der immer besser werdenden Fähigkeiten habe ich mein Smartphone lange Zeit nicht wirklich...

Lieber technisches E-Book lesen oder Hörbuch hören

Die Frage Buch oder Hörbuch stellte ich mir bei technischen Büchern lange Zeit nicht, da es keine technischen Hörbücher gab. Bis beim Pragmatic Bookshelf einige Bücher auch als Hörbücher veröffentlicht wurden. Nachdem ich drei technische Hörbücher gehört und eines...

Buch: Mathematik für Informatiker

In den Bänden eins und zwei ist eindeutig drin was drauf steht: Mathematik für Informatiker. Der Stoff ist nicht nur verständlich dargelegt, sondern es wird auch mit weiterführenden Informationen, kleinen Exkursen, historischen Entwicklungen und netten Anekdoten das...

Buch: The Agile Samurai

Meine erste Begegnung mit agilen Methoden hatte ich an der Uni. Auf zwei Folien wurde in fünf Minuten XP und Scrum vorgestellt. Generell hatte ich den Eindruck, dass agile Methoden in den zugehörigen Veranstaltungen nicht als ernstzunehmende Arbeitstechniken, sondern...

Buch: Introduction to Algorithms

Introduction to Algorithms war über die Jahre das meistfrequentierte Informatikbuch in meinem Bücherregal. Ich war glücklicherweise nie genötigt die Inhalte des kompletten Buches für nur eine Vorlesung durchzuarbeiten, aber in beinahe jeder Informatikvorlesung konnte...

Buch: Datenanalyse von Kopf bis Fuß

Nachdem ich Statistik von Kopf bis Fuß zur Vorlesungsvorbereitung gelesen hatte war ich etwas enttäuscht, als das Buch so plötzlich zu Ende war. Für mich als Informatikstudent hört es bei der Statistik nicht einfach auf und mir fehlte ein Zwischenschritt zu den an der...

Buch: Pomodoro Technique Illustrated

Die Pomodoro Technik ist mir zum ersten Mal im Zuge eines Zeitmanagement Kurses an der Uni begegnet. Meine Reaktion deckte sich mit der meiner Kommilitonen: Warum sollte ich mir mein Leben von einem Wecker in Tomatenform diktieren lassen? An dieser Stelle hatte ich...

Buch: Statistik von Kopf bis Fuß

Wollte Statistik von Kopf bis Fuß nicht mehr aus der Hand legen Die Grundvorlesung Stochastik für Informatiker fiel bei mir ähnlich formal aus, wie das dazu empfohlene Buch Stochastik für Informatiker, weshalb ich mir Statistik von Kopf bis Fuß als alternativen Zugang...