Tricks für Präsentationen mit LaTeX, Beamer und TikZ

Auch wenn viele meiner Kommilitonen den Weg zu gefunden haben, so verwenden doch nur recht wenige zur Erstellung von Präsentationen und noch weniger verwenden TikZ zur Erstellung der Grafiken. Ein Hauptargument gegen den Einsatz von TikZ ist, dass im Vergleich zu...

XML Technologien und Coding da Vinci – Teil 4

Im ersten Teil habe ich die Idee des Projektes Zwei Welten vorgestellt, im zweiten Teil wie im Projekt Zwei Welten die Informationen mit Hilfe von XML Technologien extrahiert wurden und im dritten Teil die drei Hauptanwendungen Datenbank, Server und Client/Webseite...

XML Technologien und Coding da Vinci – Teil 3

Im ersten Teil habe ich die Idee des Projektes Zwei Welten vorgestellt und im zweiten Teil wie im Projekt Zwei Welten die Informationen mit Hilfe von XML Technologien extrahiert wurden. In diesem Teil werde ich die drei Hauptanwendungen Datenbank, Server und...

XML Technologien und Coding da Vinci – Teil 2

Im letzten Artikel zu dem Coding da Vinci Projekt habe ich ja schon die Idee des Projektes Zwei Welten vorgestellt. In diesem Teil widme ich mich der konkreten Umsetzung der Projektidee. Statische Live-Version des Projektes „Zwei Welten – Berlin damals und heute“....

XML Technologien und Coding da Vinci

Mehrere 100.000 historische Ansichten von Berlin, versehen mit Annotation zu den abgebildeten Gebäuden und Objekten. Bei einem solchen Datenbestand musste ich sofort an zig Museumsbesuche denken, bei denen ich vor historischen Gemälden stand und mich etwas verloren...

Buch: Developing Android on Android

Seit mehreren Jahren trage ich einen handlichen “Computer” mit Android mit mir herum, der mir so manche Schlepperei mit dem Laptop erspart hat. Aber trotz der immer besser werdenden Fähigkeiten habe ich mein Smartphone lange Zeit nicht wirklich...

Lieber technisches E-Book lesen oder Hörbuch hören

Die Frage Buch oder Hörbuch stellte ich mir bei technischen Büchern lange Zeit nicht, da es keine technischen Hörbücher gab. Bis beim Pragmatic Bookshelf einige Bücher auch als Hörbücher veröffentlicht wurden. Nachdem ich drei technische Hörbücher gehört und eines...

Buch: Mathematik für Informatiker

In den Bänden eins und zwei ist eindeutig drin was drauf steht: Mathematik für Informatiker. Der Stoff ist nicht nur verständlich dargelegt, sondern es wird auch mit weiterführenden Informationen, kleinen Exkursen, historischen Entwicklungen und netten Anekdoten das...